Menüschliessen
info@niklas-kuehne.de 0441 30455770

Über mich

Bewegung spielt seit jeher eine zentrale Rolle in meinem Leben. Regelmäßig treibe ich Kraft- sowie Ausdauersport und fahre Kajak. Zudem hält mich mein Hund auf Trab. Die Bewegung hilft mir, den Kopf freizubekommen und zu entspannen. Früh habe ich erkannt: Was mir gut tut, kann auch anderen helfen. So beschloss ich, mein Hobby zum Beruf zu machen und Physiotherapeut zu werden.

Meine Laufbahn begann in meiner Heimatstadt Oldenburg: mit einer dreijährigen Ausbildung auf der Loges-Schule für Physiotherapie. Ihr folgten zahlreiche Fortbildungen und jede Menge praktische Erfahrungen: als angestellter Personal-Trainer und Physiotherapeut in Oldenburg und Bremen sowie in einer physiotherapeutischen Praxis in Hude.

Ein bestimmter Sport treibt mich besonders an – der Fußball. Diese Leidenschaft führte zu einem Schwerpunkt in meiner therapeutischen Arbeit: So absolvierte ich eine umfassende und vom Deutschen Olympischen Sportbund anerkannte Zusatzausbildung zum Sportphysiotherapeuten. Der Fußball bescherte mir außerdem viele schöne und erfolgreiche Jahre in verschiedenen Vereinen:

Beim TV Munderloh trainierte ich über Jahre die 1. Herren. Im VfL Oldenburg engagierte ich mich als Trainer und Co-Trainer in verschiedenen Jugendmannschaften. Als Physiotherapeut für die VfL-Jugendleistungsabteilung und als Athletiktrainer betreute ich obendrein mehrere Jugendleistungsteams. In der Fußball Regionalliga der Herren arbeitete ich zwei Jahre als leitender Physiotherapeut und Athletiktrainer für den VfB Oldenburg. Schließlich führte mich mein Weg zum SSV Jeddeloh, wo ich noch heute als Physiotherapeut und Athletiktrainer der Oberliga-Mannschaft tätig bin.

Doch auch in anderen therapeutischen Gebieten bilde ich mich stetig fort. So interessiere ich mich beispielsweise ebenfalls für osteopathische Techniken oder Methoden der traditionellen chinesischen Medizin. Mit ihnen kann ich aus einem großen Portfolio therapeutischer Fertigkeiten schöpfen, um noch individueller auf die Probleme meiner Patienten einzugehen.

Qualifikationen

  • staatlich examinierter Physiotherapeut
  • Sportphysiotherapeut (anerkannt vom Deutschen Olympischen Sportbund)
  • Heilpraktiker (Physio.)
  • Ödemtherapeut (Manuelle Lymphdrainage)
  • Kinesio-Taping
  • Faszien-Manipulation
  • Referent für Sportmedizin bei der DFB-Trainer C-Lizenz
  • Athletiktrainer
  • Personal Trainer

Erfolg ist nicht etwas, das einfach passiert – Erfolg wird erlernt, Erfolg wird trainiert.

George Halas – US-amerikan. Baseball- und American Footballspieler